9. Welche Vor- und Nachteile bieten unterschiedliche Preispolitiken wie Kostenaufschlagskalkulation, Preisdifferenzierung, Marktabschöpfungs- und Durchdringungsstrategien, Preisführerschaft und Preisfolgerschaft?

  1. Kostenaufschlagskalkulation

    Anhand von Rechenschemata werden allgemeine Aufschlagssätze kalkuliert. Bei gegebenen Einkaufspreisen werden diese Aufschlagsätze in einem Zeitraum für die Kalkulation der Verkaufspreise herangezogen. Bsp:

    P=EK*Faktor P=EK+Marge (absoluter Aufschlag)

    Vorteile:

    • Geringe Kosten:

      • Kurze unkomplizierte Errechnung

      • Zeitvorteile bei der Errechnung

    • Kalkulation ohne spezifische Vorkenntnisse im kaufmännischen Bereich möglich

    Nachteile:

    • Keine Rücksichtnahme auf außergewöhnliche Kostenstrukturen möglich

    • Gefahr der Über- und Unterkalkulation

    • Absatzmarkt wird nicht berücksichtigt

  2. Preisdifferenzierung

    Verkauf ein und desselben Produktes an verschiedene Käufergruppen zu unterschiedlichen Preisen. Eine Preisdifferenzierung kann grundsätzlich nach Personengruppen (z.B. Schüler/Erwachsene), nach Einkaufsmengen, nach Verwendungszweck (z.B. Mineralöl zum Heizen und als Diesel-Kraftstoff), in räumlicher Hinsicht (Inlands-/Auslandsmarkt) und in zeitlicher Hinsicht (Vor- und Hauptsaison) erfolgen.

    Vorteile:

    • Zielgruppenorientiertes Marketing ist besser möglich

    • Preis als Köderinstrument für seltenere Kundengruppen

    • „Reinhaltung“ eines solventen Kundensegments (Leute mit Kohle bis zum Gehtnichtmehr melken)

    • Gewöhnungseffekte (Software zum Studentenpreis)

    Nachteile:

    • „Verwässerung“ einer Marke (Lacoste: Keine Rabattaktionen)

    • Einteilung verursacht höheren Aufwand

    • Gefahr der Unglaubwürdigkeit

  3. Marktabschöpfungsstrategie

    Ein Produkt wird zunächst sehr teuer und in geringerer Stückzahl eingeführt und wird danach günstiger. Ausnutzung eines temporären Marktmonopols

    Vorteile:

    • Stückgewinnmaximum sofort zu Beginn

    • Hohe Geldeingänge zeitnah zur kostenintensiven Forschungs- und Entwicklungszeit

    • „Pioniere“ sind eine solvente Käufergruppe, die hauptsächlich kauft, was andere (noch) nicht haben

    • Preissenkungen als Argument für Unentschlossene sind mit einkalkuliert

    Nachteile:

    • Zu hoch gewählte Einsteigerpreise führen dazu, dass keiner kauft (Konkurrenz)

  4. Marktdurchdringungsstrategie

    Ein Unternehmen setzt sich durch eine Niedrigpreisstrategie von anderen Unternehmen am Markt ab, um Martanteile zu gewinnen.

    Vorteile:

    • Auf einem durchdrungenen Markt gewinnt das Unternehmen an Marktmacht

    • Potentielle niedrige Gewinnmargen halten Mitbewerber von Markteintritt ab

    Nachteile:

    • Geringe Stückgewinne zu Anfang. Längerfristig gelingt es nicht , über höhere Preise einen höheren Gewinn durchzusetzen.

    • Bei geringen Verkaufspreisen zu Lasten der Produktqualität misslingt die Strategie

    • Preiserhöhungen am durchdrungenen Markt ziehen Mitbewerber an

  5. Preisführerschaft

    Ein Unternehmen am Markt setzt Preise fest, andere Unternehmen passen ihre Preise stillschweigend an den Preisführer an.

    Vorteile:

    • Andere Unternehmen bieten nicht günstiger an (wenig bis keine Preiskämpfe)

    • Relative Freiheit in der Preiskalkulation

    • Verzicht auf Preiswettbewerb um höhere Gewinne zu erlangen

    Nachteile:

    • Kostenintensive Eigenkalkulation zahlt sich im gleichen Maß für die Konkurrenz aus.

    • Für den Kunden ist es egal, wo er kauft. Der Preis ist gleich

    • Hohe Strafen bei Nachweis von Kartellbildung.

  6. Preisfolgerschaft

    Ein dem Preisführer folgendes Unternehmen

    Vorteile:

    • Kalkulation übernimmt ein anderer

    • Keine Gefahr vor zu hohem Wettbewerbsdruck

    Nachteile:

    • Abhängigkeit vom Preisführer

    • Für den Kunden ist es egal, wo er kauft. Der Preis ist gleich