Kostenaufschlagskalkulation
Anhand von Rechenschemata werden allgemeine Aufschlagssätze kalkuliert. Bei gegebenen Einkaufspreisen werden diese Aufschlagsätze in einem Zeitraum für die Kalkulation der Verkaufspreise herangezogen. Bsp:
P=EK*Faktor P=EK+Marge (absoluter Aufschlag)
Vorteile:
Geringe Kosten:
Kurze unkomplizierte Errechnung
Zeitvorteile bei der Errechnung
Kalkulation ohne spezifische Vorkenntnisse im kaufmännischen Bereich möglich
Nachteile:
Keine Rücksichtnahme auf außergewöhnliche Kostenstrukturen möglich
Gefahr der Über- und Unterkalkulation
Absatzmarkt wird nicht berücksichtigt
Preisdifferenzierung
Verkauf ein und desselben Produktes an verschiedene Käufergruppen zu unterschiedlichen Preisen. Eine Preisdifferenzierung kann grundsätzlich nach Personengruppen (z.B. Schüler/Erwachsene), nach Einkaufsmengen, nach Verwendungszweck (z.B. Mineralöl zum Heizen und als Diesel-Kraftstoff), in räumlicher Hinsicht (Inlands-/Auslandsmarkt) und in zeitlicher Hinsicht (Vor- und Hauptsaison) erfolgen.
Vorteile:
Zielgruppenorientiertes Marketing ist besser möglich
Preis als Köderinstrument für seltenere Kundengruppen
„Reinhaltung“ eines solventen Kundensegments (Leute mit Kohle bis zum Gehtnichtmehr melken)
Gewöhnungseffekte (Software zum Studentenpreis)
Nachteile:
„Verwässerung“ einer Marke (Lacoste: Keine Rabattaktionen)
Einteilung verursacht höheren Aufwand
Gefahr der Unglaubwürdigkeit
Marktabschöpfungsstrategie
Ein Produkt wird zunächst sehr teuer und in geringerer Stückzahl eingeführt und wird danach günstiger. Ausnutzung eines temporären Marktmonopols
Vorteile:
Stückgewinnmaximum sofort zu Beginn
Hohe Geldeingänge zeitnah zur kostenintensiven Forschungs- und Entwicklungszeit
„Pioniere“ sind eine solvente Käufergruppe, die hauptsächlich kauft, was andere (noch) nicht haben
Preissenkungen als Argument für Unentschlossene sind mit einkalkuliert
Nachteile:
Zu hoch gewählte Einsteigerpreise führen dazu, dass keiner kauft (Konkurrenz)
Marktdurchdringungsstrategie
Ein Unternehmen setzt sich durch eine Niedrigpreisstrategie von anderen Unternehmen am Markt ab, um Martanteile zu gewinnen.
Vorteile:
Auf einem durchdrungenen Markt gewinnt das Unternehmen an Marktmacht
Potentielle niedrige Gewinnmargen halten Mitbewerber von Markteintritt ab
Nachteile:
Geringe Stückgewinne zu Anfang. Längerfristig gelingt es nicht , über höhere Preise einen höheren Gewinn durchzusetzen.
Bei geringen Verkaufspreisen zu Lasten der Produktqualität misslingt die Strategie
Preiserhöhungen am durchdrungenen Markt ziehen Mitbewerber an
Preisführerschaft
Ein Unternehmen am Markt setzt Preise fest, andere Unternehmen passen ihre Preise stillschweigend an den Preisführer an.
Vorteile:
Andere Unternehmen bieten nicht günstiger an (wenig bis keine Preiskämpfe)
Relative Freiheit in der Preiskalkulation
Verzicht auf Preiswettbewerb um höhere Gewinne zu erlangen
Nachteile:
Kostenintensive Eigenkalkulation zahlt sich im gleichen Maß für die Konkurrenz aus.
Für den Kunden ist es egal, wo er kauft. Der Preis ist gleich
Hohe Strafen bei Nachweis von Kartellbildung.
Preisfolgerschaft
Ein dem Preisführer folgendes Unternehmen
Vorteile:
Kalkulation übernimmt ein anderer
Keine Gefahr vor zu hohem Wettbewerbsdruck
Nachteile:
Abhängigkeit vom Preisführer
Für den Kunden ist es egal, wo er kauft. Der Preis ist gleich