1. Einführung
2. Pointer Grundlagen
2.1 Fragen
2.2 Aufgaben
3. Pointer & Felder
3.1 Fragen
3.2 Aufgaben
4. Pointer & Funktionen
4.2 Fragen
4.3 Aufgaben
5. Lösungen
6. Download

1. Einführung
Diese Webseite ist aus einem Semesterprojekt entstanden, dessen Aufgabe es war eine Lerneinheit zu erstellen, die die Verwendung von Zeigern (engl. Pointer, im Folgenden wird ausschließlich die englische Bezeichnung „Pointer“ verwendet) anschaulich für Studierende erklärt. Da sich diese Lerneinheit nur mit dem Thema Pointer beschäftigt ist es sinnvoll gewisse Vorkenntnisse in der Programmiersprache C mitzubringen. So sollten der grundsätzliche Aufbau eines C-Programms bekannt und Begriffe wie Compiler, Datentypen, Operatoren, Schleifen, Felder und Funktionen nicht fremd sein. Viele Studierende tun sich schwer damit die Funktion von Pointern zu verstehen, doch ist das Grundprinzip einmal verstanden, so sollte es eine Leichtigkeit sein mit Pointern umzugehen. Wir haben uns bemüht in dieser Lerneinheit das Thema möglichst anschaulich zu vermitteln, damit der lernende sich gut vorstellen kann was im Detail abläuft.

Die Lerneinheit ist folgendermaßen aufgebaut:

Es gibt insgesamt drei Einheiten. Im ersten Teil sollen Grundlagen vermittelt werden die verständlich machen, warum es Pointer gibt und wie Pointer in einem C-Programm eingesetzt werden. Im zweiten Teil wird der besondere Einsatz von Pointern im Bezug auf Felder erklärt und im dritten Teil werden Pointer im Zusammenspiel mit Funktionen behandelt. Nach jeder Einheit folgen ein Fragenkatalog in dem zuvor behandelte Inhalte in Form von Single Choice abgefragt werden und ein Aufgabenteil in dem das erlernte praktisch angewendet und vertieft werden soll.