1. Einführung
2. Pointer Grundlagen
2.1 Fragen
2.2 Aufgaben
3. Pointer & Felder
3.1 Fragen
3.2 Aufgaben
4. Pointer & Funktionen
4.2 Fragen
4.3 Aufgaben
5. Lösungen
6. Download

3.2 Aufgaben
3.2.1 ASCII Tabelle
Schreibe ein Programm, welches ein Feld mit den Werten der ASCII-Tabelle initialisiert (kleiner Tip: 255 Elemente, es gibt mehrere Möglichkeiten den Datentyp char auszugeben) und lass danach die ASCII-Zeichen untereinander auf dem Bilschirm ausgeben. Das ganze soll mit Pointerzugriff realisiert werden
3.2.2 Messwerttabelle
Schreibe ein Programm mit dem 10 Messwerte über einen Pointerzugriff in ein Feld eingelesen werden können und gebe anschließend die eingelesenen Werte nacheinander (natürlich über Pointerzugriff) wieder aus.
3.2.3 Schachbrett
Schreibe ein Programm mit dem die 64 Felder (8x8) eines Schachbretts über einen Pointer ihrer Farbe nach initialisiert werden (z.B. für schwarz = '#', für weiß = ' '). Gebe das Schachbrett anschließend formatiert (also in Schachbrettform) aus und überpüfe so, ob die Anordnung der einzelnen Felder korrekt ist.